Kinder- und Jugendarbeit

Unsere Jugendarbeit geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Jugendwerk, Bezirk Besigheim. Dieses hat auch ein interessantes Angebot von Freizeiten aller Art.

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es in Freudental das "Abenteuerland"

Für Jugendliche das "YoLo"

 

 

Kinder-Ferien-Programm

Wilhelma-Safari-Rallye am 06.08.2015 (Fotos oben!)
Im Rahmen des Kinderferienprogramms bot die Kirchengemeinde einen Ausflug in die Wilhelma an. Los ging es am Morgen des 6. August schon recht bald - mit Bus und Bahn fuhren die etwa 30 Safari-Reisenden nach Stuttgart. "Safari- heiß" war es an diesem Tag, und gut bepackt mit Wasserflaschen machten wir uns vergnügt und teils auch singend auf den Weg durch den Rosensteinpark bis zum Haupteingang der Wilhelma.
Wir wurden abgeholt von einer Biologin, die uns zur ersten Station ins Insektenhaus mitnahm. Zum Glück hatten wir vorher schon etwas gevespert, denn für schwache Mägen wäre es nichts gewesen, eine Madagaskar-Fauchschabe auf die Hand zu nehmen.
Und tatsächlich, wenn man dem Tier leicht auf den Rücken drückte, fauchte es...! Einen Tausendfüßler und eine Stabheuschrecke aus der Nähe zu betrachten war auf jeden Fall etwas Besonderes. Auch bei den Elefanten staunten wir, wie schwer so ein Stoßzahn war, den wir halten durften, und wir staunten, dass sich sein Schwanzhaar anfühlt wie ein starrer Draht.
Nach etwa einer Stunde war das kurzweilige Programm zu Ende und in Gruppen aufgeteilt hatten wir nun genug Zeit, alles selbst zu erkunden. Die Wassersprenger auf den Rasenflächen waren mindestens genauso beliebt wie die Tiere.
Am Schaubauernhof gab es einen herrlich kalten Brunnen, der geradezu einlud zu einer Wasserschlacht.
Die Safarifragen beantworteten die Gruppen mal mehr und mal weniger, bei 35 Grad gab es Wichtigeres zu tun.
Zum Abschluss gab es für alle Safari-Reisenden ein leckeres Eis, und erschöpft und glücklich kehrten wir gegen 17.45 Uhr wieder nach Freudental zurück.
Danke an alle Kinder und Mitarbeiter, die trotz großer Hitze so fröhlich dabei waren!